EH2007 - 1.0

Easterhegg 2007
The Workshop Weekend

Referenten
Pirx
Programm
Tag 4
Raum Work 2 (OG)
Beginn 12:00
Dauer 03:00
Info
ID 1872
Veranstaltungstyp Workshop
Track Workshop
Sprache deutsch

Storage Management

Wie verwalte ich große Datenmengen effizient?

Wie verwalte ich große Datenmengen effizient?

Er ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil (Vortrag) behandelt das Thema im Überblick. Im zweiten Teil (Praxis) nehemn wir ein entsprechendes System aus Open Source-Komponenten in Betrieb und experimentieren damit.

Teil 1: Einführung (1 Stunde) Was ist Storage Management? SAN NAS Warum braucht man so etwas? Platten an Server anschließen ist doch nicht schwer? Die üblichen Verdächtigen: Standards und Hersteller- (proprietäre) Lösungen Vor- und Nachteile Teil 2: Praxis (1-2 Stunden) Hier stelle ich OpenFiler, ein vollständig aus Open Source-Komponenten bestehendes SAN/NAS-System vor. Teilnehmer können ihre Rechner als Client daran anbinden und mit dem System "spielen". Dazu gibt es Hinweise zur Installation und Administration.

Voraussetzungen: Teilnehmer sollten ein grundsätzliches Verständnis von IT und Netzwerken haben (was ist ein Client, was ist ein Server; was ist eine Festplatte, eine Partition). Zur aktiven Teilnahme an der Praxis wäre ein Rechner mit einem iSCSI-Initiator (http://en.wikipedia.org/wiki/ISCSI#Initiators) hilfreich, diese sind für die meisten Betriebssysteme verfügbar (kostenlos zumindest für Linux, Windows ab 2000, MacOS X) bzw. bereits im System eingebaut (Linux-Kernel ab 2.6.12, Windows Vista, MacOS 10.5). Links stehen im genannten Wikipedia-Artikel.